Die digitale Verwaltung kommt mit großen Schritten voran. Die Verwaltungsgemeinschaft Hunderdorf erweitert ihr Angebot zum „Digitalen Rathaus“. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach übergab einen Förderbescheid in Höhe von 6.122,40 €, mit dessen Hilfen Online-Dienstleistungen in der kommunalen Verwaltung ausgebaut werden können. Gerlach betonte: „Die Verwaltung muss für unsere Bürger höchsten Service garantieren – einfach, schnell, online. Und das rund um die Uhr, ob bequem von der Couch oder per App von unterwegs“.
Gemeinschaftsvorsitzender Max Höcherl freute sich über diese positive Nachricht: „Damit stellen wir in der VG Hunderdorf unseren Bürgern zusätzlichen Service zur Verfügung und investieren in eine moderne Verwaltung. In einem nächsten Schritt werden weitere Module auf dem Bürgerservice-Portal angeboten, mit deren Hilfe der Gang zum Rathaus von zu Hause aus erledigt werden kann.“
„Gerade die aktuelle Corona-Pandemie führt uns vor Augen, wie wichtig ein digitales Rathaus ist“, so Höcherl.
Am 1. Oktober 2019 trat die neue Förderrichtlinie „Digitales Rathaus“ in Kraft. Für das neue Förderprogramm stehen 42,68 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können nun im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten eine staatliche Förderung erhalten. Mit dem „Digitalen Rathaus“ leistet der Freistaat Bayern einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im kommunalen Bereich.
Weiterführende Informationen zum Förderprogramm sowie der Förderantrag stehen im Internet zur Verfügung unter: www.digtales-rathaus.bayern.