Gemeinderatssitzung vom 22.07.24

Neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen
Historischer Schlossbrunnen kehrt zurück nach Neukirchen

Auf der Tagesordnung der vergangenen Sitzung des Neukirchener Gemeinderates standen neben zwei Bauanträgen auch die Beschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 10 für die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen sowie Auftragsvergaben zum Umbau der Alten Post.

 

Zu Beginn der Sitzung gab Bürgermeister Matthias Wallner das Schreiben der Volkshochschule Straubing-Bogen gGmbH bekannt, wonach die Neubesetzung der vhs-Außenstelle Hunderdorf-Neukirchen-Windberg mit Frau Julia Hauner aus Hunderdorf vom Gemeinderat zu bestätigen ist. Hierzu wurde der Beschluss gefasst.


Weiter ging es mit den Bauanträgen auf Neubau einer Doppelgarage in Hungerszell 2 und Neubau eines Wohnhauses mit Doppelgarage, Technik- und Hobbyraum im Bühler Feld 10, zu denen jeweils das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden konnte.

 

Dann folgte die Beschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges HLF 10 für die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen. Hierzu wurde der Vergabevorschlag des Büros Dittlmann aus Passau bekannt gegeben. Das Gremium beauftragte die Firma Rosenbauer Deutschland GmbH aus Luckenwalde mit der Lieferung eines Fahrgestells sowie des Aufbaus für das Fahrzeug zum Wert von insgesamt rund 555.000 Euro. Mit der Lieferung der Beladung wurde die Firma Kilian Fire aus Zwiesel mit einer Auftragssumme von brutto 57.700 Euro und für die Rettungstechnik die Firma Brandschutz und Rettungstechnik Mödl GmbH aus Mindelstetten zu einer Auftragssumme in Höhe von brutto rund 50.700 Euro beauftragt.


Sodann gab der Vorsitzende die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern zum Erwerb des historischen Schlossbrunnens bekannt. Das Gremium beschloss, diesen zu erwerben.

 

Auch der Umbau der Alten Post schreitet voran, sodass nun die Aufträge für Sanitäreinrichtungen, ein Klima-Splitgerät, Fenster und Türen sowie für die Küche erteilt werden konnten. Hier wurden besonders die Eigenleistungen des Bayern-Fanclubs betont.

 

Abschließend konnte Wallner bekannt geben, dass nun auch Bachersgrub eine Haltestelle für die Tourismuslinie 58 erhält und diese Buslinie immer besser genutzt werde.  

 

Im nichtöffentlichen Teil behandelte das Gremium außerdem Vorkaufsrechtsanfragen und Vertragsangelegenheiten.