Die jährlichen abwechselnden Besuche sind Grundlage für die Stärkung der Beziehung bei den Bürgern beider Gemeinden, trotz der weiten Entfernung von 1800 Kilometern. Aus der jahrelangen Partnerschaft haben sich viele Freundschaften entwickelt. Der heurige Besuch der südfranzösischen Gäste soll erneut Gelegenheit dazu bieten, die Freundschaft zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Gemeinderat und Bürgermeister hoffen, dass die Bevölkerung an den Ausflügen, Veranstaltungen und gemeinsamen Abenden zahlreich teilnimmt. An den Ausflügen Interessierte können sich bei der Zweiten Bürgermeisterin Welz Jana, Telefon 09422/807277, anmelden.
Als Programm ist geplant: Am Montag, 14. August, erfolgt nachmittags die Abholung der Gäste am Flughafen in München. Abends wird die französische Delegation herzlichst vorm Gasthaus Mühlbauer in Irensfelden empfangen.
Am Dienstag, 15. August, findet um 10:30 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst in der Pfarr- und Klosterkirche Windberg statt. Gegen 17:00 Uhr erfolgt die Besichtigung des Bürgerhauses „Alte Schule“. Anschließend ist geselliges Beisammensein mit Möglichkeit zum Asphaltstockschießen, Grillen geboten, um private Freundschaften zu pflegen und zu stärken. Am Mittwoch, 16. August, startet um 09:30 Uhr der Ausflug zum Waldwipfelweg Maibrunn oder zur Sommerrodelbahn in St. Englmar. Abends geht’s in zünftige Gäubodenvolksfest ins Festzelt Greindl. Am Donnerstag, 17. August, erfolgt um 09:30 Uhr die Abfahrt zum gemeinsamen Besuch im Landratsamt. Anschließend besteht die Möglichkeit eines Stadtbummels, der Aufenthalt auf der Ostbayernschau am Volksfest oder des Tiergartens in Straubing. Am Freitag, 18. August, ist um 09:00 Uhr die Abfahrt zur Besichtigung der Landesgartenschau in Freyung oder der Glasbläserei in Bodenmais vorgesehen. Anschließend Zeit zur freien Verfügung. Am Samstag, 19. August, ist bereits um 08:00 Uhr Abfahrt nach München. Dort findet um 10:00 Uhr eine Führung in der Allianz Arena statt. Anschließend besteht Zeit zur freien Verfügung in der Landeshauptstadt München. Der Sonntag, 20. August, soll zur Pflege und Stärkung der privaten Freundschaften genutzt werden. Zum Beispiel mit einem Spaziergang durch Irensfelden. Der Abend wird ganz ungezwungen mit geselligem Beisammensein im Gasthaus Mühlbauer verbracht. Am Montag, 21. August, erfolgt die Verabschiedung der französischen Gäste mit anschließender Fahrt zum Flughafen nach München.
Die Abfahrten zu den jeweiligen Ausflügen erfolgen zu den angegebenen Uhrzeiten ab Gasthaus Mühlbauer, Irensfelden, wobei Änderungen vorbehalten sind.