Am Sonntag feierten Anna und Franz Xaver und Herrmann aus Hunderdorf im Kreise ihrerFamilie 60 Jahre gemeinsame Ehe im Gasthaus Plötz, Großlintach. Für die Gemeinde Hunderdorf gratulierte der erste Bürgermeister Hans Hornberger auch im Namen des Gemeinderates und überreichte dem Jubilar die aktuelle CD der Hunderdorfer Blaskapelle. Für den Landkreis Straubing-Bogen überbrachte Landrat Josef Laumer die besten Geburtstagsgrüße und -Glückwünsche und übergab dem Jubilar einen Geschenkkorb. Für die Pfarrgemeinde hatte Pfarrer Pater Martin dem Jubelpaar bereits an ihrem Jubiläumstag, den vergangenen Donnerstag, gratuliert.
Am 5. Dezember 1959 schloss Franz Xaver Herrmann mit Anna Obermeier im Standesamt Hunderdorf den Bund der Ehe. Seit nunmehr 60 Jahren wohnt das Ehepaar in der Ringstraße in Hunderdorf. Der Ehe entstammen Sohn Gerhard und Tochter Heidrun. Der einzige Enkel, Enkelsohn Florian, der derzeit in Passau studiert, ist der Stolz der Großeltern.
Von seinem Beginn der Lehre an bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahre 1988 war Franz Herrmann bei der Deutschen Reichsbahn, dann bei der Deutschen Bundesbahn in den Bahnmeistereien Konzell und Bogen eingesetzt. Aber auch Einsätze im Bauzug, zuständig für Bahnstreckeninstandsetzung und Weicheneinbau, waren Stationen seiner 45jährigen Tätigkeit im Bahnbereich. Anna Herrmann arbeitete vor der Geburt ihrer Kinder rund sieben Jahre bei der Möbelfirma Nolte in Hunderdorf, davor bei der Fa. Skoula, jetzt Fa. Tanne, ebenfalls in Hunderdorf. Die beiden noch rüstigen Rentner versorgen sich noch vollständig selbsttätig. Viel und interessiert nimmt das Jubelpaar am Zeitgeschehen teil, vor allem durch intensives Zeitunglesen und sie halten sich geistig sehr fit, so auch gerne durch das Lösen von Kreuzworträtsel.