21.08.2019: Aus dem Gemeinderat

bild gr windberg

Eingangs der letzten Sitzung erteilte der Gemeinderat das gemeindliche Einvernehmen zum Antrag auf Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Dambach 10. Die Entscheidung über den Antrag auf Genehmigung einer Geländeauffüllung in Meidendorf wurde zurückgestellt, da der Bauausschuss die Auswirkungen der Auffüllungen auf das Abfließen von Hang- und Niederschlagswasser auf Nachbargrundstücke zuerst vor Ort begutachten möchte.

Anschließend ging es um die Sakralbau-Außenbeleuchtung für die Pfarr- und Klosterkirche. Bürgermeister Gstettenbauer informierte über die geführten Gespräche mit der Kirchenverwaltungsvorsitzenden Evi Feldmeier und Abt Hermann Josef Kugler, die keine finanzielle Beteiligung der Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinde in Aussicht stellen konnten. Da die Gesamtkosten für die Außenbeleuchtung rund 20.000 Euro betragen, beschloss der Gemeinderat, aus Kostengründen aber auch aus ökologischen Gründen im Hinblick auf die Lichtverschmutzung von einer Sakralbaubeleuchtung der Klosterkirche Abstand zu nehmen.

Am Ende der öffentlichen Sitzung dankte Bürgermeister Gstettenbauer der Familie Sandbiller für die kostenlose Bereitstellung der Verpflegung zur 72-Stunden-Aktion.

Im Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung statt, in der sich das Gremium mit Vorkaufsrechtsanfragen befasste.