SCHARR TEC Neubau im Gewerbegebiet Breitfeld-Ost

Baubeginn Breitfeld Ost

Die Bauarbeiten sind in vollem Gange - Baustellentermin statt erster Spatenstich: von links: Bauleiter Christian Nagl (Fa. Strabag), Scharrtec-Niederlassungsleiter Gerhard Mühlbauer, Bürgermeister Hans Hornberger, Scharrtec - Geschäftsführer Christian Steger und Objektleiter Erich Wagner (Fa. Aigner und Wurm); Foto: xk

SCHARR TEC ist ein Tochterunternehmen der Friedrich SCHARR KG in Stuttgart. Das Familienunternehmen SCHARR beschäftigt rund 670 Mitarbeiter an fünf Standorten. Schwerpunkt der Tätigkeiten ist der Energiehandel - Flüssiggas, Heizöl, aber auch Erdgas und Strom gehören zu den angebotenen Produkten. In der auf den modernen Anlagenbau spezialisierten SCHARR TEC sind die technischen Kompetenzen gebündelt.

Der Bereich "Wasser- und Abwassertechnik" war in den letzten Jahren von einem starken Wachstum geprägt und so platzt der derzeitige Standort Neukirchen aus allen Nähten. Ein Neubau wurde zwingend notwendig.

Durch die Unterstützung der Gemeinde Hunderdorf und das persönliche Engagement von Bürgermeister Hans Hornberger konnte nach intensiver Suche auch ein passendes Grundstück gefunden werden.

In diesen Tagen starteten nun die Erdarbeiten auf der Baustelle. In den nächsten Monaten entstehen im Gewerbegebiet Breitfeld-Ost ein Bürogebäude, eine Fertigungshalle sowie eine Lagerhalle. "Ja, wir planen hier auf weiteren Zuwachs", betont Geschäftsführer Christian Steger. Neben den derzeit 45 Mitarbeitern der Abteilung Wasser- und Abwassertechnik wird zukünftig auch die Vormontage von Industrieanlagen der Gastechnik in Hunderdorf stattfinden. Auch der Aufbau einer eigenen Elektroabteilung mit Schaltschrankbau ist schon geplant. Mit rund 800 m² Bürofläche und 1.300 m² Montagehalle ist die SCHARR TEC für die Zukunft gerüstet.

Der Bürgermeister Hans Hornberger zeigte sich sehr erfreut über diese Betriebsansiedlung im neu ausgewiesenen Gewerbegebiet GE Breitfeld-Ost. Nachdem im letzten Jahr die Erschließungsarbeiten zu diesem Gewerbegebiet abgeschlossen werden konnten, ist es sehr erfreulich, dass nunmehr so zeitnah bereits diese Gewerbegebietsfläche von rund 9.000 m² durch die Fa. SCHARR TEC bebaut wird.

Den Auftrag für das komplette Bauvorhaben erhielt die Firma Aigner & Wurm in Straßkirchen. "Ein mittelständiges Unternehmen, das genau zu unserer Firmenphilosophie passt", führt Steger weiter aus. Der Terminplan ist ehrgeizig, denn schon Ende des Jahres soll das Gebäude bezugsfertig sein. Bauleiter Erich Wagner ist zuversichtlich, dass dieses Ziel auch erreicht wird.

Bei der Gebäudetechnik setzt SCHARR TEC ein deutliches Zeichen: Mit einer Eisspeicherheizung und großen Solarflächen wird das Gebäude sowohl beheizt als auch die Kühlung der Büroräume im Sommer gewährleistet. Mit diesem innovativen System wird das Gebäude nahezu klimaneutral geheizt. Trotz deutlicher Mehrkosten gegenüber einer konventionellen Heizung hat sich Inhaber Rainer Scharr für diese Lösung entschieden: "Wir wollen auch mit dem eigenen Gebäude dokumentieren, dass SCHARR TEC moderne und zukunftsorientierte Lösungen anbietet."